Erzgebirgsdorf Erzgebirgsdorf.de

Niedersaida

Das kleine idyllische Örtchen Niedersaida liegt in einem Tal, welches von zahlreichen Feldern und Bergen umgeben ist. Im Osten befindet sich der 593 m über NN hohe „Ochsenkopf“, welcher allerdings noch ein ganzes Stück von dem weiter östlich befindlichen „Saidenberg“ übertroffen wird. Dieser hat eine Höhe von ca. 701 m über NN. Im Süden von Niedersaida liegt einer der kleinsten Berge, die das Dorf umgeben, der „Eichelsberg“. Dieser Berg misst eine ungefähre Höhe von 550 m über NN. Zwischen dem „Ochsenkopf“ und dem „Eichelsberg“ findet man noch steil aus der Erde ragend die „Helbigshöhe“ (ca. 570 m über NN).

Niedersaida ist seit 1994 ein Ortsteil der selbstständigen Gemeinde Großhartmannsdorf. Fährt man die Straßen in Richtung Süden, gelangt man nach Forchheim. Möchte man nach Lippersdorf, fährt man nach Westen. Nach Mittelsaida kommt man, wenn man seinen Weg nach Norden lenkt und nach Haselbach geht es in Richtung Osten.

Der kleine Ort Niedersaida ist aber nicht nur für seine zahlreichen Berge und Höhen bekannt, sondern auch für den Saidenbach, der durch das gesamte Dorf fließt, und die Trinkwassertalsperre „Saidenbach“. Mit dem Rad oder auch zu Fuß ist diese gut zu erreichen und immer einen Ausflug wert.

Impressum | Datenschutz